Mit 51,01 Prozent schaffte Sabine Naderer-Jelinek den Sprung auf den Bürgermeistersessel im ersten Wahlgang. „Das ist eine kleine Weltsensation“ freut sich die frischgebackene Bürgermeisterin. „Es ist eine Ehre als erste Frau an der Spitze der 4. größten Stadt in Oberösterreich zu stehen und die Herzen und das Vertrauen der LeondingerInnen schon am 26. Mai erobert zu haben“, sagt Naderer-Jelinek.
Naderer-Jelinek war gegen 4 Kandidaten das erste Mal angetreten. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit hat sie es auf Anhieb geschafft sich gegen ihre Mitbewerber durchzusetzen. „Ich möchte, dass wir auch in Zukunft gemeinsam etwas für Leonding weiterbringen und strecke deshalb allen meine Hand zur Zusammenarbeit für die Leondingerinnen und Leondinger aus. Wertschätzung und Respekt gehören für mich zu den Grundeigenschaften in dieser Funktion und ich verspreche ich werde mich bemühen, eine gute Bürgermeisterin für alle Leondinger zu sein“, so die neue Stadtchefin.
Naderer-Jelinek wird am 11. Juni im Zuge eines Sondergemeinderates angelobt. Durch ihre Wahl wird nun auch der Sessel des 1. Vizebürgermeisters sowie eines Stadtrates frei. Als Vizebürgermeister wird die SPÖ Leonding den bisherigen Sozialstadtrat Andreas Stangl bestellen, bei den Finanzagenden wird Mag. Harald Kronsteiner als Stadtrat künftig unterstützen. Naderer-Jelinek selbst, behält das Ressort Jugend, Familie & Bildung.